Burns Supper

Wem sagt Burns Supper etwas? Oder Haggis?  Oder die Burns-Night? Bis letzte Woche wusste ich überhaupt nicht, was das alles ist und wie das zusammen hängt. Und dann lud mich mein Wandersmann in den Notenschlüssel in Leverkusen ein, einem Irish Pub.

Da lernte ich dann Haggis kennen, eine Spezialität aus der Schottischen Küche, ähnlich unserem Saumagen. Das Gericht wird serviert beim Burns-Supper in der Burns-Night. Robert Burns war ein Schottischer Nationaldichter, sein Geburtstag wird nicht nur in Schottland gefeiert, auf der ganzen Welt finden solche Burns-Nächte statt, auch in einem Irish Pub. Warum? Keine Ahnung, vielleicht wegen der Kilts und der Dudelsäcke und weil es so schön ist.

Das ganze läuft sehr ritualisiert ab, mit einer „Adress zu the Haggis“, einer Adress to the Lassies“ und der „Ladies reply“, immer wieder Dudelsackklänge, Gedichte, Whiskys, das 3-Gänge-Menü mit dem Haggis, dazwischen jede Menge Guinnes. Und die Männer tragen Kilt. Herrlich, mir hat es richtig gut gefallen, wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort 😎

Burns Supper
Markiert in:

ich freue mich über Kommentare:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.