org oder com oder comorg oder was… 😉

Mein Standardspruch als Computöse war immer, dass wir mit Computern all die Probleme lösen würden, die wir ohne sie nicht hätten. Da ist was dran 😉 aber ganz ehrlich, ohne Computer wäre doof. Dann hätte ich nämlich nicht mal eben so mit meiner Schwester whatsappen können, die 3000 Meilen weit weg in ihrem Bett liegt und mir noch kurz Gute Nacht sagen wollte 😜

Tja, so ist es. Ich habe 1990 eine Programmiererausbildung gemacht, dann bin ich im Gebietsrechenzentrum Köln gelandet, gibt es das überhaupt noch? Dann war ich im Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann, so hieß das, kurz Frauenministerium, sollte man aber nicht sagen, haben aber alle gesagt 😉 Und dann kam ich zu meinem Lieblingsarbeitsplatz, der Staatskanzlei NRW. Das war klasse, das Internet breitete sich gerade aus, die Computer wurden vernetzt, Windows für Workgroups… boah ist das lange her! Wer kann sich daran noch erinnern?

org oder com oder comorg oder was... 😉

Windows 3.11, nein, das war kein Betriebssystem, auch wenn das alle dachten, es war lediglich eine für DOS entwickelte Benutzeroberfläche, mit der der ganze Kram von der Konsole weg endlich visuell wurde, also mit anklickbaren Elementen. Ich kam aus der Unix-Welt und Windows war für uns „Experten“ eine Beleidigung 😈

Naja, auch das ist lange her, Windows ist besser geworden, ich nutze es dennoch nicht, ich habe viele Jahre Linux genutzt und seit einigen Jahren arbeite ich mit Apple. Auf meine Mac’s lasse ich nix kommen, ich arbeite einfach gerne mit ihnen. Mein Wandersmann hat nur WinDosen, die sind mittlerweile wirklich nicht schlecht und in Sachen Sicherheit keine Katastrophen mehr, wie sie das früher waren, als Bill Gates die fatale Einschätzung verbreitete, dass das Internet keine Zukunft habe (und sein Betriebssystem darum nicht darauf vorbereitet war).

org oder com oder comorg oder was... 😉

Als Administratorin hatte ich ein Hobby, alte Computer zerlegen 🤣 damals wurden Computer ja noch gekauft und wenn sie aussortiert wurden, dann standen sie halt rum. Und so kam ich auf die Idee, doch mal hineinzuschauen, was da so alles drinne ist und was man damit machen kann…

org oder com oder comorg oder was... 😉

… zuweilen kleine Kunstwerke und Festplatten lassen sich wunderbar als Taschenspiegel nutzen, sie gehen nämlich nicht kaputt. Also die Scheiben, die in den Festplatten sind 😜

org oder com oder comorg oder was... 😉

Über die Jahre habe ich Dutzende Computer zerlegt, das Spezialwerkzeug habe ich heute noch, aber es gibt nix mehr zu zerlegen, die Kisten sind meist geleast und aus Sicherheitsgründen werden die Platten vernichtet. Und ich bin auch älter geworden und habe den Spaß am Zerlegen nicht mehr, das war mal, jetzt schaue ich mir nur noch gerne die Dinge an, die ich so gesammelt habe

Adminstratorin bin ich schon lange nicht mehr, die Pionierzeit war vorbei und der Job wurde mir irgendwann zu langweilig. Aber mit Computerproblemen schlage ich mich immer noch herum, diesmal mit wordpress.org und wordpress.com. Bisher waren alle meine Blogs auf wordpress.com, jetzt ist dieser hier auf wordpress.org, ich hoste also selber bzw. lasse hosten. Da geht viel mehr, was aber auch heißt, es ist komplizierter. Dieses Plugin arbeitet nicht mit jenem Plugin, aber bis man das mal raushat… Dr. Google muss helfen… und obendrauf dann noch Jetpack, mit dem ich mich derzeit herumschlage.

Die Kommentarfunktion ging nicht, über zwei Wochen frickelte ich daran herum, bis ich im Netz die Lösung fand, jetzt endlich geht es. Hat aber gedauert. Und bis ich das Like-Button einbinden konnte… Nerven hat es mich gekostet und noch länger gedauert. Und da ist er wieder, der Spruch: mit Computern lösen wir all jene Probleme, die wir ohne sie nicht hätten 😉

 

org oder com oder comorg oder was… 😉
Markiert in:

2 Kommentare zu „org oder com oder comorg oder was… 😉

  • September 2, 2020 um 5:36 pm Uhr
    Permalink

    Ich bewundere Menschen die sich mit dem PC-Kram wirklich auskennen. Ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ich ein Programm installieren muss . . . ich bin ein echter DAU 😉

    LG
    Sue

    Antworten
    • September 2, 2020 um 8:06 pm Uhr
      Permalink

      Also das kann ich nicht bestätigen, ich kenne echte Daus, aus jahrelanger Berufserfahrung, Du gehörst definitiv NICHT dazu!!
      😉

      Antworten

ich freue mich über Kommentare:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.