hackende Mütter 😉

Manchmal kommt es erstens anders als man zweitens denkt, oder wie war das noch? 😉 Mein Elefantenbuch (Die Tage des weißen Elefanten – Eine Familie und Alzheimer) ist fast fertig und meine Gedanken fliegen jetzt schon zu meinem MettmannKrimi, der Plot steht und der Prolog ist auch fertig und nun kommt die Frage, wie fange ich an…

Tja, wie gesagt, erstens und zweitens und seit ich bei der AWO in Mettmann beim PC-Café mitmache, habe ich wieder so richtig Spaß an der Computerei und fühle mich regelrecht in die Zeit als Systemverwalterin (so hieß das damals) zurückversetzt. Ich komme ursprünglich aus der Unix-Welt, soll heißen, mit Windows hatte ich nie viel am Hut und außerdem kann man mit Linux (ein unixoides System sozusagen, d.h. es wurde separat neben Unix entwickelt, hat aber einen Teil der für Unix standardisierten Betriebssystemfunktionen implementiert) viel besser „hacken“, wobei hacken… naja, das klingt so dramatisch und außerdem verboten 😉

Ich arbeite mit Apple Macintosh, wer aus der Unix-Welt kommt, Jahrzehnte mit Linux gearbeitet hat, Windows nur benutzte, weil er es musste, der kriegt es einfach nicht wirklich gebacken, sich einen Windows-Rechner zuzulegen. Ich habe es trotzdem getan, vor drei Jahren glaube ich, naja, ging so, war ja ganz nett aber… so richtig was machen kann man mit den Dingern ja nicht, aber jetzt hatte ich ihn halt. Mein Wandersmann arbeitet mit Windows, da dachte ich, ok, ich kann ja mal mitmachen…

Mehr Recht als schlecht, irgendwie überzeugt hat mich das System noch nie. In meinem Beruf habe ich die (damals eklatanten) Schwachstellen dieses Systems ausgiebig kennengelernt, die meisten sind heute behoben, auch was die Sicherheit anbelangt, aber für uns Unixer war Windows einfach nur ein einziger großer Virus… 😉

Wie gesagt damals. Heute sieht das wirklich anders aus und darum dachte ich wohl, dann hole ich mir halt auch einen Windowsrechner. Tja und der dümpelte so vor sich hin. Dann kam das PC-Café und die Begeisterung und damit auch die Idee, ich könnte doch… Linux… und es dauerte nicht lange, da lief sowohl Windows als auch Linux auf dem Rechner, Fedora, um genau zu sein.

In meinem früheren Beruf als Systemverwalterin war ich zuständig für die Netzwerksicherheit und da hat man viele Tools, die genau das überprüfen und Schwachstellen finden sollen und… naja, das, was Hacker machen, nur in die andere Richtung. Und so kam ich zu Kali-Linux, das hauptsächlich Werkzeuge für Sicherheits- und Penetrationstests sowie digitale Forensik beinhaltet. Mein Systemverwalterherz schlug höher 😉 Kali Linux richtet sich in erster Linie an professionelle und fortgeschrittene Anwender. Mein Systemverwalterherz schlug noch höher 😜 Sozusagen alle Tools zusammengesammelt und direkt installiert und sofort nutzbar! Wenn das nichts für mich ist!

Installiert. Läuft. Dauerte eine Weile, weil ich ja nun schon fast 15 Jahre aus dem Beruf raus bin, aber ich habe es hingekriegt, habe sogar einen externen WLan-Adapter in den sogenannten Monitor-Mode versetzen können (den braucht man, um wirklich was sehen zu können, sage ich mal verschlüsselt 🤣)

Nun bin ich Feuer und Flamme. Und was hat das jetzt mit dem MettmannKrimi zu tun? Nun, ich habe schon länger darüber nachgedacht, in welcher Zeit ich ihn spielen lasse. Mit oder ohne Computer? Ohne reizte mich, aber der Rechercheaufwand ist ungleich höher. Also doch heute? Aber dann muss ich die Computerei einbinden, und die hatte ich doch hinter mir gelassen…

Dachte ich, bis mir die AWO und Linux und Kali in die Quere kam. Also mit Computer. Und mit Kali lerne ich ja automatisch, was man wissen muss, um keinen Murks zu schreiben. Und nun kommt mein Wandersmann ins Spiel, der meinem Krimi eine weitere Figur hinzufügte, auch schon gleich den Anfang schrieb, der mir dann so gut gefallen hat, dass ich ihn übernehmen will und so kam eins zum anderen und nun macht er tatsächlich mit.

Wir wissen noch nicht wie, aber wir wissen das. Und wir wissen, dass die Kommissarin eine Mutter hat, die genau wie ich älter ist und hacken kann…

Wobei ich ja nicht hacke. Ich gucke nur 😉 Was, das verrate ich dann im MettmannKrimi 🥳

hackende Mütter 😉
Markiert in:                 

ich freue mich über Kommentare:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.