er ist entkugelt 🎄

Weihnachten ist vorbei. Ja klar, es ist schon länger vorbei, aber mir wird das immer erst so richtig klar, wenn der Baum abgebaut ist. Das haben wir gestern gemacht, erst haben wir ihn entkugelt, dann die einzelnen Stränge der Lichterkette aufgerollt, alles verstaut und anschließend den Baum in einer Plane gewickelt auf die Straße getragen, zu den vielen anderen Bäumen, die schon dort lagen.

Ein wenig traurig bin ich schon, die Weihnachtszeit war schön, mit all den Besorgungen, den Kerzenabenden, Geschenke einpacken, Essenspläne vorbereiten… es war einfach schön, Glitzergefühle kamen hoch, wie früher, nur ein wenig, wie soll ich es nennen, anders halt, älter, abgeklärter, wie auch immer. Alles in allem aber schön.

Nun fängt also das neue Jahr an, unser mittlerweile viertes Ruhestandsjahr. Wieso rast die Zeit eigentlich immer schneller, je älter man wird? Bin ich nicht erst gestern in Pension gegangen? Im August 2020 sagt mein Wandersmann grad, Kinder, wo ist die Zeit geblieben?

Wie viele Bäume haben meinen Lebensweg geschmückt und wie viele werden es noch sein? Im Augenblick ist mir nach inhaltsschweren Fragen, vielleicht hängt es mit der Jahreszeit zusammen, vielleicht fehlt mir auch einfach nur das Lichterkettenleuchten 🎄.

Und was wird nächsten Weihnachten sein? Wird da die AfD in noch mehr Parlamenten vertreten sein? Wird sie gar irgendwo die Macht übernommen haben? Ich habe Sorge.

Ihr auch?

er ist entkugelt 🎄
Markiert in:                     

ich freue mich über Kommentare:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.