Klagegebärde

Wer völlig verzweifelt und ratlos ist, rauft sich die Haare, so sagt man es doch. Haare raufen. Und warum sagt man, dass man sich die Haare rauft, wenn man verzweifelt ist? Ja warum?

Bei zwischenbetrachtung liest man:

Ein Blick in das Nibelungenlied, das bereits zwischen 1190 und 1210 entstanden ist, schafft Abhilfe. In der Klage, die auf das Lied folgt und in der die Verstorbenen des Liedes betrauert werden, heißt es an einer Stelle: „Viele hochgeborene Jungfrauen rissen sich die Haare vom Kopf.“

Dargestellt wird eine sogenannte Klagegebärde, die die Trauer nach außen hin visualisiert.

Mir ist im Augenblick auch extrem nach dieser Klagegebärde, aber ich werde mir keine Haare vom Kopf reißen, weder bin ich hochgeboren, noch Jungfrau, ich bin Fisch 😉

Aber manchmal ist es zum Verzweifeln, was so um einen rum, also in nächster Nähe, passiert. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber ich glaube, Ihr wisst alle, dass es genug Gründe zur Klage gibt.

Und dann gibt es da noch die echten Probleme, die mich sprachlos machen angesichts der selbst gebastelten Sch…💩 und die, ja die ist wirklich zum Haare ausreißen!

Trotzdem einen schönen Abend 💙🩵

Klagegebärde
Markiert in:         

ich freue mich über Kommentare:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.