Die Seitenkrankheit

Die Seitenkrankheit

Es ist, betrachtet man das Universum, einige Millisekunden, wenn überhaupt, her, dass die Menschen an der Seitenkrankheit starben. Sie galt als unheilbar und todbringend. Vermutlich handelte es sich meist um eine Blinddarmentzündung. Während meiner Kinderzeit lagen Schulkameraden und Kameradinnen deswegen eine Woche im Krankenhaus, durften erst nicht…

gelebte Traditionen: der Heischebrauch

gelebte Traditionen: der Heischebrauch

Früher war es sicherlich keine Tradition, dass es an St. Martin Glühwein gab, früher hatten die Laternen noch echte Kerzen, was anderes gab es nämlich nicht, und die Kinder gingen in Zweierreihen nebeneinander her. Gegripscht wurde damals wie heute. Und natürlich gesungen. Das Martins-Singen ist ein Brauch,…

gemeinsam alt werden

gemeinsam alt werden

Gestern habe ich auf Instagram einen Beitrag über einen Dokumentarfilm gesehen, der ein Rückblick auf eine lebenslange Liebe ist: „Für immer“ ist die gemeinsame Lebensgeschichte von Eva und Dieter, einem Ehepaar aus Norddeutschland. Es muss ein wunderbarer Film sein, ich möchte ihn mir gerne anschauen, weiß aber…

nächtliche Harzgedanken

nächtliche Harzgedanken

Einer meiner Lieblingssprüche ist „Familie ist ein weites Feld“, was ich damit meine ist, dass es zuweilen turbulent zugehen kann, dass Dinge passieren können, von denen man nicht gedacht hat, dass sie jemals passieren… und all sowas. Und noch viel mehr. Vermutlich wisst Ihr, wovon ich rede.…

Freud und Leid auf dem Gabentisch

Freud und Leid auf dem Gabentisch

An Weihnachten gibt’s Fisch, Dorade, genauer gesagt am 2. Weihnachtsfeiertag, wenn meine orientalische Familie anrückt, die so gerne Fisch isst. Dann also Fisch. Heute im Großmarkt erstanden. An Heiligabend sind mein Wandersmann und ich alleine und machen Fondue. Ich freue ich wie Bolle! Gemütlich. Ruhig. Besinnlich. Und…

Grüße zur 🕯️🕯️🕯️🕯️ Weihnachtszeit 🎄

Grüße zur 🕯️🕯️🕯️🕯️ Weihnachtszeit 🎄

Wir sind in Kettwig und freuen uns über die schönen Kerzen, die wir zum Advent entzündet haben. Wir freuen uns überhaupt über die schöne Weihnachtszeit und auf unser Weihnachtsfest, auch wenn es in diesem Jahr einsamer ausfällt, als es uns lieb ist. Aber manchmal muss man sich…

Weihnachten kann kommen 🎄

Weihnachten kann kommen 🎄

Gestern haben wir den Geburtstag vom Wandersmann gefeiert. Naja, sagen wir so, wir haben ihn alteleutekompatibel begangen, gemütlich beisammen gehockt, lecker gegessen und um 11 im Bett gelegen und tief und fest geschlafen, wie es sich eben für alte Leute gehört 😜 Vorher haben wir die Wohnung…

„Ghost in the Shell“

„Ghost in the Shell“

Leute ich sage Euch, das Leben ist spannend! Ich weiß jetzt, was ein Manga ist und auch, was Anime bedeutet. Ist alles japanisch, ersteres ist ein Comic, letzteres ein Zeichentrickfilm. Wie ich drauf komme? Tja, das ist eine längere Geschichte… Wir waren in Irland, in der Nähe…

ein Hauch von Amerika 🎥🎞️📽️

ein Hauch von Amerika 🎥🎞️📽️

3 Tage ist es schon alt, das neue Jahr, ich sitze am Weihnachtsbaum und denke nach. Über das Leben. Über meine Wünsche. Meine Vorstellungen. Meine Ziele. Ruhestandsziele. Über meinen Wandersmann und mich und die wunderschöne Wohnung in Kettwig. Seine. Unsere. Französisches Modell. Gemeinsam alt werden. Ein Hauch…

alles ist vorbereitet

alles ist vorbereitet

Unsere Weihnachtsvorbereitungen sind im vollem Gange, die Ente (vom Demter-Hof in Velbert) mariniert vor sich hin, die wunderschönen roten Kugeln (die älteste ist vom Beginn des letzten Jahrhunderts) warten auf ihren Einsatz, der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten saust des öfteren hier am Balkon vorbei und organisiert die…

Inspektor Higgins und das Testbild

Inspektor Higgins und das Testbild

Gestern schweben wir in einer Gondel über die Themse. Wenn ich das Wort Themse höre, dann muss ich unweigerlich an Inspector Higgins denken und an Gwenda Milton, die tot aus der Themse gefischt wurde. Was wie ein Unfall aussah, entpuppte sich als Mord, sie war nicht ertrunken, sie wurde erwürgt. Sie war die Schwester von Arthur Milton, dem sogenannten „Hexer“. Dieser hatte…